Martin Lindner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Lindner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank M. •

Frage an Martin Lindner von Frank M. bezüglich Umwelt

Unterstützen Sie die CO2 Endlagerung in der Bundesrepublik?

Sehr geehrte Damen und Herren,
Herr Lindner,

das Verhalten von CO2 in Erdbodenspeichern ist noch nicht vollends erforscht. Unterirdische CO2-Speicher könnten daher "langfristige Zeitbomben" sein. Die CO2-Speicherkapazitäten sind jedoch möglicherweise das Rezept, um die vorhandene Klimaprobleme teilweise zu lösen.

In Deutschland sind diese sogenannten salinen Schichten (Erdbodenspeicher), in denen das CO2 gespeichert werden soll, vor allem in Schleswig-Holstein zu finden.
Mit der CCS-Methode ("Carbon Capture and Storage) wollen Energiekonzerne das Treibhausgas, das etwa beim Betrieb von Kohlekraftwerken entsteht, unterirdisch speichern.
U.a. produzieren Kohlekraftwerke CO2. Die Bundesregierung glaubt gegenwärtig, dass sich durch Abtrennung und Speicherung von Kohlenstoffdioxid in tief gelegenen, Salzwasser führenden Erdschichten, die Speicherung von CO2 erfolgreich darstellt und so einen Beitrag für die Klimaschutzziele bietet.
Zumindest entnehme ich diese Sichtweise den unterschiedlichsten Quellen -aus dem Internet, Tageszeitungen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

Mit lieben Grüßen

Frank Meyer
Stormarn

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Meyer,

die von Ihnen dargelegten Vorteile des CCS belegen, warum sich die FDP-Fraktion für dieses Verfahren ausspricht und einsetzt.
Die Lagerung von CO2 in tief gelegenen Gesteinsschichten ist eine Chance für die energieintensive Industrie, langfristig CO2-frei zu werden. Diese Möglichkeit müssen wir vor dem Hintergrund der umweltpolitischen Ziele, die wir uns gesetzt haben, umsetzen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den umweltpolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Michael Kauch, MdB.

Mit besten Grüßen,
Dr. Martin Lindner