Martin Lindner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Lindner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang W. •

Frage an Martin Lindner von Wolfgang W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Lindner

die Einführung des Biosprit E10 ist sicher wieder ein EU-Streich wie die Glühbirnenkampagne.
Die Ökobilanz bei der Herstellung von Ethanol sollte doch hinterfragt werden.
Hinzu kommt noch, daß Nahrungsmittel wie Weizen und Zuckerrohr zweckentfremdet eingesetzt werden. Welche Meinung hat dazu Ihre Partei in Hinblick auch auf die Reduzierung von Hunger in der Welt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Weigelt,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wie Sie schon angenommen haben, war der Beschluss der Erhöhung der Beimischung von Agroethanol in Ottokraftstoffe auf Grund einer EU-Richtlinie notwendig.
Durch den Einsatz des E10-Kraftstoffes, wird der CO2-Ausstoß konventioneller Motoren gesenkt. Dies trägt zur Erhöhung der Umweltfreundlichkeit des Individualverkehrs bei. Desweiteren ist es uns durch die Beimischung von Agroethanol möglich, die Abhängigkeit von Erdöl Importen etwas zu mindern.
Die Entwicklung der Verwendung und Produktion des Marktes von Agroethanol muss selbstverständlich evaluiert werden.
Für weitere Informationen diesbezüglich wenden Sie sich bitte an den umweltpolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Michael Kauch, MdB bzw. den Sprecher für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Harald Leibrecht, MdB.

Mit besten Grüßen,
Dr. Martin Lindner