Martin Lindner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Lindner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen W. •

Frage an Martin Lindner von Jürgen W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lindner,

alles für Griechenland - Deutschland muss sparen, der Finanzminister verkündet die Notwendigkeit zu einschneidenden Sparmaßnahmen.
Da ist es schon toll, dass die Bundesregierung mit gutem Beispiel vorangeht und sich erst einmal eine Besoldungserhöhung verpasst !!! Finden Sie das in Ordnung ?

Und wenn wir gerade beim korrekten Umgang mit dem Steuerzahler sind:
Was sagen Sie zu dem Artikel in der Rheinpfalz: "Zuckerhut statt Sozialprojekt" ? (Ausgabe: Nr.106, Datum: Samstag, den 08. Mai 2010)
Ich zitiere: "(...) Für die Reise von Wirtschaftsminister BRÜDERLE nach BRASILIEN konnten sich zwei Abgeordnete erwärmen: Martin LINDNER von der FDP und Joachim PFEIFFER von der CDU. Beide sind Mitglieder des Bundestagsausschusses für Wirtschaft und Technologie und sehen sich auf diesen Gebieten wohl auch als Experten.
Indes: Das Interesse an Wirtschaftsthemen muss bei beiden Parlamentariern auf dem Flug nach Lateinamerika irgendwie geschwunden sein. Konnte man in der Hauptstadt Brasilia und in (..)
Sao Paulo zumindest die Anwesenheit von Lindner und Pfeiffer wahrnehmen, so lösten sich die Abgeordneten in Rio de Janeiro quasi in Luft auf. Bei drei wichtigen Terminen fehlten sie. Auf die Frage an Minister Brüderle, wo denn die Abgeordneten seien, antwortete dieser ungewohnt schmallippig: "Die machen ein touristisches Programm."
Etwas auskunftfreudiger war man im Umfeld des deutschen Generalkonsulats von Rio. So hieß es, dass Lindner und Pfeiffer bei den verblüfften Mitarbeitern einen Helikopterflug zwecks Erkundung Rios aus der Luft "erbeten" hätten. Sie seien sogar bereit gewesen, 50 Euro pro Person dafür auszugeben. Das Ansinnen war nicht nur aus finanziellen Gründen unerfüllbar. Schließlich verdünnisierten sich Lindner und Pfeiffer auf eigene Faust und gesellten sich erst bei einem Abendempfang wieder zur Gruppe. Geschwänzt haben die beiden ein von Teilnehmern als lehrreich geschildertes Gespräch über Finanzfragen (...)."

Wie bewerten Sie Ihr o.a. Verhalten, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der o.a. Finanzkrise ?

Mit Grüßen

Jürgen Weihrauch

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Weihrauch,

bezüglicher Ihrer Frage zur Besoldungserhöhung der Bundesregierung möchte ich zu Bedenken geben, dass es sich hier um die erste Anpassung der Bezüge seit acht Jahren um 2,3% handelt. Bei weiterem Informationsbedarf wenden Sie sich bitte direkt an das Bundeskanzleramt.

Im Hinblick auf Ihre zweite "Frage" bitte ich Sie, sich vor Augen zu führen, dass die Delegation in den drei Tagen Aufenthalt in Brasilien weit über 20 Termine wahrgenommen hat. Der Ausflug auf den Zuckerhut hat lediglich eine knappe Stunde in Anspruch genommen, wobei mein Kollege Dr. Pfeiffer und ich uns ordnungsgemäß für diese Teile des Programms, an denen wir keine tragende Rolle hatten, abgemeldet haben. Ferner stand auch keine Anforderung und Kostenübernahme eines Hubschraubers durch das Generalkonsulat oder die Botschaft zur Debatte.
Im Übrigen hat auch der Ältestenrat des Deutschen Bundestages keinerlei Fehlverhalten durch Dr. Pfeiffer und mich festgestellt.

Mit besten Grüßen,
Dr. Martin Lindner