Martin Lindner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Lindner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank N. •

Frage an Martin Lindner von Frank N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Werter Herr Dr. Martin Lindner!

In der Fernsehsendung am Sonntag Bei "ANNE WILL" in der Ard haben Sie unter anderen behauptet das das Lohneinkommen in Deutschland in Europa an 4. Stelle liegt, entweder haben Sie wissentlich gelogen oder Sie wussten es nicht anders, wie viele unserer Politiker (Westerwelle Einkommen Hartz IV - Geringverdiner)

Zitat:
Deutschland beim Pro-Kopf-Einkommen in Europa immer weiter abgeschlagen
Deutschland liegt momentan beim Pro-Kopf-Einkommen im Vergleich mit den alten EU-Ländern auf Platz 11 von 15. Spanien könnte 2008 und Italien im Jahre 2014 beim Pro-Kopf-Einkommen Deutschland überholen.

Das behauptet eine Studie, die von der "Deutsche Bank Research" erstellt wurde. Als Gründe gibt die Studie die Wiedervereinigung, das Fehlen einer konsequenten Wachstumsstrategie und eine verfehlte Bildungspolitik an.

Der Anteil der Menschen, der von eigenem Einkommen lebt, nimmt seit Jahren ab. Die Anzahl der Männer, die von eigenem Einkommen leben, ist in den letzten 15 Jahren beispielsweise von 56 auf 47 Prozent gesunken.

WebReporter: artefaktum

Rubrik: Politik / Inland
Schlagworte: Deutsch, Deutschland, Europa, Kopf, Einkommen

Quelle: www. rp-online.de

Meine Frage wer hat nun recht und wer ist glaubhaft ??????
Viele Grüße
Frank Neumann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihre Frage auf Abgeordnetenwatch vom 28.03.2010.

Meine Aussage bei Anne Will beziehen sich auf die neuesten Studien von der Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD) sowie auf aktuelle Veröffentlichungen des Institutes für Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). So hat die OECD einen aktuellen Steuer- und Abgabenvergleich innerhalb der Länder der Organisation durchgeführt. Als Ergebnis dieser Studie würden auch Durchschnittsverdiener höher belastet als in den meisten OECD-Ländern, unabhängig davon, ob sie Single seien, einen Partner mit Erwerbseinkommen oder Kinder hätten. Wenn lediglich ein Partner arbeitet, seien Paare im internationalen Vergleich weniger schlecht gestellt und lägen im OECD-Vergleich im Mittelfeld. Laut einer aktuellen Studie der INSM liegen die Arbeitskosten in Deutschland im verarbeitenden Gewerbe mit 33 Euro auf dem vierten Platz innerhalb der OECD-Länder.
Sie können die Informationen jederzeit auf bei den oben genannten Quellen nachlesen. In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Dr. Martin Lindner