Martin Lindner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Lindner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Diego F. •

Frage an Martin Lindner von Diego F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Lindner,

was halten Sie von einer negativen Einkommenssteuer um den Übergang von Hartz IV in reguläre Beschäftigung zu verbessern und Leistungsanreize zu setzen?

Mit freundlichen Grüßen

Diego Faßnacht

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Faßnacht,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Meines Erachtens ist es notwendig, durch höhere Zuverdienstmöglichkeiten Anreize zum Eingehen eines Beschäftigungsverhältnisses zu schaffen. Es ist zudem wichtig, dass die Verweigerung von Arbeits- oder Fortbildungsmöglichkeiten zügig durch eine Kürzung der Leistungen sanktioniert wird.

Für weitere Informationen zur negativen Einkommenssteuer wenden Sie sich bitte an den finanzpolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Dr. Volker Wissing, MdB, oder den arbeitsmarktpolitischen Sprecher Johannes Vogel, MdB.

Mit besten Grüßen,
Dr. Martin Lindner