Martin Lindner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Lindner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolf W. •

Frage an Martin Lindner von Wolf W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Lindner,

ich wende mich an Sie als Bürger Ihres Wahlkreises mit der Bitte um Auskunft über Ihr persönliches Engagement für den Klimaschutz nach dem gescheiterten Klimaschutzgipfel in Kopenhagen.

Sie werden sicher nicht bestreiten, dass wirsame Maßnahmen gegen den Klimawandel von vitalem Interesse für ALLE Menschen sind. Leider hat der Klimaschutzgipfel praktisch keine der in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt. Die Staatschefs - allen voran die wohl auch von Ihnen gewählte vermeintliche Klimakanzlerin - haben auf ganzer Linie versagt.

Hat die Kanzlerin unter diesen Umständen noch Ihr Vertrauen? Falls ja, worin begründet sich dieses Vertrauen? Wie werden Sie ihre Abgeordnetentätigkeit künftig mit Blick auf wirksamen Klimaschutz ausgestalten?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Witte,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Ergebnis der UN-Klimakonferenz ist enttäuschend. Bei den Emissionsminderungen haben wir wenig mehr als die Ansammlung nationaler Angebote bewirkt, die schon vor der Konferenz bestanden. Lediglich bei der finanziellen Unterstützung der Entwicklungsländer für Klimaanpassung und Klimaschutz wurde ein ordentliches Ergebnis erreicht.

International muss darüber nachgedacht werden, ob es ein Weiter-so im Verhandlungsprozess geben kann. Die G20 sollte eine stärkere Rolle bekommen. Schon vor den UN-Vertragsstaatenkonferenzen muss sie einen effizienteren Interessenausgleich zwischen den Industrie- und Schwellenländern liefern. Dabei kann es durchaus sinnvoll sein, Klimapolitik mit anderen Verhandlungsgegenständen im Paket zu verknüpfen, in denen z.B. die USA und China nationale Interessen haben.

An Deutschland liegt das magere Ergebnis nicht. Die Bundesregierung hat in Kopenhagen engagiert verhandelt. Die Koalition hatte ihr im Vorfeld mit einem klaren Bekenntnis zu einem unkonditionierten 40-Prozent-Minderungsziel bis 2020 und mit klaren Finanzzusagen an die Entwicklungsländer den Rücken gestärkt. An diesen Zusagen und der vereinbarten deutschen Klimaschutzpolitik werden wir nach Kopenhagen festhalten.

Mit besten Grüßen,

Dr. Martin Lindner