Markus Töns
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Rüdiger S. •

Was unternimmt die SPD, um Jugendlichen/jungen Erwachsenen eine Berufsperspektive zu geben?

Sehr geehrter Herr Töns,
ich bin äußerst besorgt um die Zukunftschancen unserer Kinder. Als Dozent an einer Universität habe ich viel mit jungen Erwachsenen zu tun, die ihr Studium absolviert haben und nun im Beruf durchstarten wollen. Nur wenigen gelingt das; viele schreiben sich die Finger an Bewerbungen wund, sind z.T. seit Jahren vergeblich auf der Suche nach einer Anstellung. Da ziehen wir uns eine frustrierte Generation heran, die sicher nicht ewig stillhalten wird.
Welche Perspektive bietet ihnen die Politik?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

unser Ziel ist Vollbeschäftigung mit gerechten Löhnen. Unsere Antwort auf den Wandel der Arbeitswelt ist ein „Recht auf Arbeit“.

Besonders junge Menschen müssen dabei auch die Chance haben sich beruflich neu zu orientieren oder Weiterbildungen in berufsrelevanten Bereichen machen zu können. Hierzu wollen wir die Arbeitsagenturen umbaue, hin zu Agenturen, die primär verhindern, dass Arbeitslosigkeit entsteht. Das kann unter anderem durch einen Anspruch auf Weiterbildung gelingen, der zukünftig bereits nach drei Monaten Arbeitslosigkeit entsteht

Zudem planen wir ein Neustart-BAföG, das auch im Erwachsenenalter neue berufliche Wege eröffnet und angemessen den Lebensunterhalt sichert.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Töns