Markus Töns
SPD
Frage von Patrick S. •

Unterstützen Sie den Antrag die AFD vom BVerfG verbieten zu lassen?

Der Frage beziehe sich unter anderem auf Entscheidungen der Oberverwaltungsgerichte (OVG) für Nordrhein-Westfalen und Thüringen aus diesem Jahr.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

eine pauschale Unterstützung eines Antrages, dessen Inhalt noch nicht bekannt ist, ist im Sinne einer gewissenhaften Arbeit, auch gegenüber dem deutschen Bürger, nicht ratsam. Grundsätzlich tendiere ich dazu, einen solchen Antrag mitzutragen. Dieser muss jedoch juristisch einwandfrei sein, wobei die Urteile der Oberverwaltungsgerichte für Nordrhein-Westfalen und Thüringen gute Anhaltspunkte liefern, die aber aus Sicht des Bundesverfassungsgerichtes nicht als ausreichend erachtet werden