Portrait von Markus Koob
Markus Koob
CDU
86 %
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Helmut E. •

Frage an Markus Koob von Helmut E. bezüglich Familie

Viele Leute diskutieren im Moment darüber, dass EU-Ausländer, die hier arbeiten, für Ihre Kinder in ihren Heimatländern Kindergeld wie deutsche Kinder bekommen. Hier wird leider Sozialneid in unnötiger Weise geschürt und die Freizügigkeit der EU für Wohnen und Arbeiten, wovon wir sehr profitieren, schlecht geredet. Was mich viel mehr berührt, ist die wachsende Kinderarmut in Deutschland.
Können Sie mir bitte erklären, warum man gerade den ärmsten Kindern, deren Familien – meist alleinerziehende Mütter oder Väter – von Sozialhilfe leben, keine Förderung aus der Kindergeldkasse zugesteht, da das Kindergeld auf die Sozialhilfe angerechnet wird?
Dagegen bekommen Familie, die viel mehr als das Existenzminimum verdienen, zusätzlich - völlig unabhängig vom Einkommen - immer das Kindergeld ausbezahlt?
Es geht hier um 20 bis 25 % der Kinder, die davon in Deutschland betroffen sind. Auch wenn das Bundesverfassungsgericht die Anrechnung auch 2010 gebilligt hat, so könnte die Politik diese soziale Ungerechtigkeit dennoch ändern. Warum bleibt die CDU, die sich angeblich so für die Familie als Basis unserer Gesellschaft einsetzt, da untätig?

Portrait von Markus Koob
Antwort ausstehend von Markus Koob
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Markus Koob
Markus Koob
CDU