Marion Seelig
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Seelig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert S. •

Frage an Marion Seelig von Norbert S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Seelig,
bekanntlich hat der beliebte Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain in diesem Jahr sein 100jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass sollte, so hieß es noch vor einiger Zeit, eine umfassende Renovierung des durch Vandalismus schwer gezeichneten Denkmals durchgeführt werden. Die dafür notwendigen Gelder würden bereitstehen, hieß es ebenfalls. Leider hat sich bisher nichts getan und das Jubiläumsjahr ist bald vorüber.
Wie ist der aktuelle Stand?
Vielen Dank
N. Siebert

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Siebert,

Restaurierungsarbeiten dieses Umfangs brauchen immer eine längere Planungs- und Durchführungszeit.
Eine Nachfrage beim Grünflächenamt Friedrichshain-Kreuzberg ergab, dass die Restaurierung nach Plan verläuft. Vergeben sind die Aufträge für einen neuen Zaun, um die Anlage abends und nachts vor Vandalismus zu schützen, und für die Steinrestaurierung. Ausgeschrieben ist die Betonrestaurierung. Gegenwärtig kann davon ausgegangen werden, dass die Arbeiten nächstes Jahr planmäßig abgeschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marion Seelig