Marion Seelig
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Seelig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg W. •

Frage an Marion Seelig von Georg W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Frau Seelig
Hier zwei Fragen zum PDS Programm:

1. Wie steht die PDS zum Thema bedingungslosen Grundeinkommen?

2. Angesichts der katastophalen Lage des Berliner Haushaltes wäre es Zeit
mal unser Geldsystem infrage zustellen, meine ich.
Was hält die PDS von einer Geldreform, wie sie die Humanwirtschaftspartei
in diesem Wahlkampf fordert?

Viele Grüsse:
Georg Weisfeld

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Weisfeld,

in der Linkspartei.PDS wird sehr intensiv über ein bedingungsloses Grundeinkommen diskutiert. Um realistische Vorstellungen über Voraussetzungen und Finanzierbarkeit zu entwickeln hat sich auf Bundesebene eine Arbeitsgruppe zusammengefunden. Zur Zeit tritt die Linkspartei für einen Mindestlohn von 8 Euro und eine solidarische Krankenversicherung ein, an der alle Einkommen beteiligt werden. Die Forderungen der Humanwirtschaftspartei erscheinen mir wenig zielführend, wenn es um den Berliner Haushalt geht. Auch finde ich es dubios, wenn eine Ein-Punkt-Antwort auf die komplexen Herausforderungen des bestehenden Wirtschaftsystems gegeben wird.
Global gesehen tritt die Linkspartei.PDS für eine sog. Tobin-Steuer ein, die grenzüberschreitende Finanzströme der Kontrolle und einer Abgabepflicht unterwirft.

Mit freundlichen Grüßen
Marion Seelig