Marion Platta
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Platta zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried L. •

Frage an Marion Platta von Siegfried L. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Platta,

mich interessiert, wie Sie sich, wenn Sie in das Abgeordnetenhaus gewählt werden, dafür einsetzen werden, dass das neue Pflichtfach Ethik in ein Wahlpflichtfach (Religion) geändert wird.

Mit freundlichen Grüßen
S. Lehmann

Marion Platta
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lehmann,

vorab möchte ich mich bei Ihnen recht herzlich für die gestellte Frage bedanken. Ich habe diese zum Anlass genommen mich mit dem Thema Pflichtfach Ethik näher zu beschäftigen. Bildung und Schule waren bisher in meiner kommunalpolitischen Tätigkeit nicht meine Fachgebiete, da habe ich schwerpunktmäßig auf den Gebieten Umwelt und Stadtentwicklung gewirkt. Als Mutter zweier Töchter werde ich mich aber in Zukunft auch privat mehr mit dem Thema Schule befassen müssen und wollen.
Um es kurz zu machen, ich werde mich dafür einsetzen, dass der hohe Anspruch an das Fach Ethik - wie es im Rahmenplan vorgegeben ist - auch in den Schulen umgesetzt werden kann. Gerade dass es Pflichtfach ist, bietet die Möglichkeit alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig davon ob religiös gebunden oder nicht, zu erreichen. Das scheint mir besonders wichtig in der heutigen Zeit unter den Bedingungen der Globalisierung in allen Formen des gesellschaftlichen Lebens. Das gegenseitige Verstehen von Unterschieden und Gemeinsamkeiten der jeweiligen Lebensansichten und Wertedarstellungen der verschiedenen Religionen und Weltanschauungen bildet aus meiner Sicht das Grundgerüst für ein friedliches und achtungsvolles Zusammenleben der Menschen. Ein Wegwählen (Wahlpflichtfach) dieses Faches ist für mich daher nicht zweckmäßig.
Zusätzliche Angebote einzelner Religionsgemeinschaften können gegeben werden.

mit freundlichen Grüßen
Marion Platta