Marion Gentges
CDU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Karin F. •

Frage an Marion Gentges von Karin F. bezüglich Humanitäre Hilfe

Sehr geehrte Frau Gentges,
was tun Sie und Ihre Fraktion für die Flüchtlinge, die in dieser gefährlichen Situation auf den griechischen Inseln leben müssen? Warum werden die bereits beschlossenen Maßnahme zur Aufnahme von Kindern und unbegleiteten Jugendlichen noch nicht durchgeführt?
Ich wundere mich darüber, wie es gehen kann, dass 40000 Spargelstecher einreisen dürfen, aber 40000 Menschen in Not ohne Hilfe und Perspektive gelassen werden können. Das ist unmenschlich! Spargel first?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Fritschmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Covid19-Pandemie ist kein lokales Ereignis. Die momentane Situation verlangt uns allen weltweit viel ab. Auch für Deutschland stellen die aktuellen Ereignisse eine große Herausforderung dar, die mit enormen Anstrengungen in allen Lebensbereichen einhergehen. Die Bundesregierung hatte im Koalitionsausschuss vom 08. März 2020 entschieden, in einem europäischen Kontext gemeinsam mit der „Koalition der Willigen“ insgesamt 1000 bis 1500 besonders schutzbedürftige Kinder von den Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln aufzunehmen. Trotz der derzeitigen Krisensituation durch die Ausbreitung des Coronavirus regt die Bundesregierung auf europäischer Ebene weiterhin eine zeitnahe Aufnahme dieser besonders schutzbedürftigen Gruppe an. Wir als CDU-Landtagsfraktion unterstützen diese Lösungsfindung. Denn gerade in der derzeitigen herausfordernden Lage bedarf es einer europäischen Lösung.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund
Marion Gentges MdL