Marieluise Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marieluise Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Caroline J. •

Frage an Marieluise Beck von Caroline J. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Beck,
ich bin sehr interessiert an Umweltschutz besonders im Bezug auf Anti-Atomkraft. Denken Sie, Anti-Atomkraft-Demos können dazu beihelfen, dass Deutschlands Situation sich verbessert? Und haben Sie vielleicht in ihrer Jugend auch bei sowelchen Demos mitgewirkt?

Mit freundlichen Grüßen,
Caroline Jaegers (16)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Jaegers,
sich für eine gute Sache einzusetzen ist immer gut und auch wichtig.

Hätte sich nie die Umweltbewegung gegründet und wären dann Ende der siebziger, Anfang der achtziger Jahre nicht die Grünen daraus hervorgegangen, dann würden wir umweltpolitisch heute noch lange nicht so weit sein, wir wir schon gekommen sind. Die Bewegung und dann die Grünen haben dafür gesorgt, dass das Thema Umwelt überhaupt in diesem Maße auf die Agenda gekommen ist und haben damit die Gesellschaft ein wenig in die richtige Richtung verändert.

Aber machen wir uns nicht zu illusorische Hoffnungen. Es war und bleibt ein langer und beschwerlicher Weg. Deswegen ist es zu begrüßen, wenn sich junge Menschen für die wichtigen Themen unserer Zeit interessieren und engagieren. Die riesige Demonstration in Gorleben hat Mut gemacht. Natürlich ist es nur ein kleiner Stein und deswegen werden nicht gleich morgen die Atomkraftwerke abgestellt, aber es hat gezeigt, das Thema beschäftigt die Bevölkerung und daran gilt es anzuknüpfen.

Also: engagieren Sie sich. Es ist nicht nur wichtig, es kann auch Freude machen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Marieluise Beck