Marieluise Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marieluise Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tilmann K. •

Frage an Marieluise Beck von Tilmann K. bezüglich Recht

Guten Tag Frau Beck,

ich finde es extrem schade, daß Sie gebetsmühlenartig die Diskussion verweigern und mehrfach mit dem gleichen Textblock antworten. In einer Demokratie gehört eine, auch kontroverse Diskussion einfach dazu. Ihr Verhalten verstört mich geradezu, da ich das Gefühl habe, als "Untergebener" von der "Obrigkeit" abgekanzelt zu werden. Dabei ist die vermeintliche "Obrigkeit doch in unserem Auftrag und in unserem Sinn unterwegs (glaubte ich mal...) Weiterhin staune ich über Ihre Aussage, daß Sie Ihren Kollegen Herrn Wieland als den kompetenten Fachman bezeichnen. Herr Wieland antortete am 04.01.2013 mit folgender Aussage:
".... Insbesondere wenn man bedenkt, dass die weit überwiegende Anzahl der Todesopfer durch Schusswaffengebrauch auf legalen Waffenbesitz zurückzuführen sind. Laut Kriminalstatistik sind gestohlene oder originär illegale Waffen bei Verbrechen mit tödlichem Ausgang nur vereinzelt im Spiel." . Diese Aussage steht genau umgekehrt in sämtlichen Sicherheitslagebilder des BKA. Warum erinnert mich das an den Armutsbericht der regierung, der auch von Ihrer Fraktion nach den Änderungen als Lügenwerk bezeichnet wurde. Können Sie mir erklären, wie ein "Fachmann" zu so einer Aussage kommt bzw. warum man in Ihrer Partei zu solchen Mitteln greift (greifen muß)? Ich bitte Sie höfflichst, sich der Diskussion nicht zu verweigern und meine Frage zu beantworten.
mit befremdeten Grüßen
Keller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Keller,

die intensive Diskussion auf dieser Abgeordnetenwatch-Seite zum Thema Waffenrecht erstreckt sich inzwischen über zahlreiche Beiträge. Frau Beck und wir haben schriftlich und telefonisch auf zahlreiche Fragen reagiert. Inhaltlich gibt es zu den bereits geäußerten Positionen und Standpunkten nichts mehr hinzuzufügen. Es ist in dieser Debatte auch offensichtlich geworden, dass wir unterschiedliche Positionen zum Thema Waffenrecht einnehmen. In dem Antrag „Mehr öffentliche Sicherheit durch weniger private Waffen“ können Sie bei Interesse erneut detailliert die Forderungen der Bundestagsfraktion Bündnis 90/die Grünen zu diesem Thema nachlesen. Sie finden ihn unter: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/021/1702130.pdf .

Mit freundlichen Grüßen

Büro Marieluise Beck, MdB