Marieluise Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marieluise Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert W. •

Frage an Marieluise Beck von Norbert W. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Beck,

Mit dieser Aussage komme ich nichg ganz klar:
""Wir wissen, dass Schützen und Jäger in aller Regel sehr verantwortungsvoll mit ihren Waffen umgehen......es geht uns um die Kontrolle der Waffen."

Sinn eines jeden Gesetzes sollte es doch sein unser Zusammenleben sinnvoll zu regeln, bzw. in diesem speziellen Fall Gewalttaten zu verhindern.

Der entschlossene Gewalttäter wird gar nicht beachtet, benutzt dieser dann selbst gebaute Schusswaffen, Blankwaffen oder bezieht seine Tatmittel durch Diebstahl oder Schmuggel, dann ist es Ihnen egal?
Befördern Sie und Ihre Partei durch das Einschlagen dieses Weges nicht gerade Gewalttaten?

Nur mal eine theoretische Frage, welche der beiden Situationen würde die Kriminalität beenden:
(Es geht mir hier darum eine prinzipielle Relevanz aufzuzeigen!)
- Alle kriminellen und Gewalttäter lösen sich in Luft auf
- Alle Schusswaffen lösen sich in Luft auf

Kennen Sie diesen Auszug aus der Parlamentsvorlage zur Waffengesetznovellierung von 2001 (Bundesregierung Gerd Schröder rot/grün):
"Waffen (Anm. nicht nur Schusswaffen!) sind Gegenstände die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind zur Befolgung der Gesetze gegen Bürger eingesetzt zu werden........Waffen sind deshalb in den Händen der Bürger schwerlich zu dulden."

Wie stehen Sie zu dieser Aussage?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wagen,

die intensive Diskussion auf dieser Abgeordnetenwatch-Seite zum Thema Waffenrecht erstreckt sich inzwischen über zahlreiche Beiträge. Frau Beck und wir haben schriftlich und telefonisch auf zahlreiche Fragen reagiert. Inhaltlich gibt es zu den bereits geäußerten Positionen und Standpunkten nichts mehr hinzuzufügen. Es ist in dieser Debatte auch offensichtlich geworden, dass wir unterschiedliche Positionen zum Thema Waffenrecht einnehmen. In dem Antrag „Mehr öffentliche Sicherheit durch weniger private Waffen“ können Sie bei Interesse erneut detailliert die Forderungen der Bundestagsfraktion Bündnis 90/die Grünen zu diesem Thema nachlesen. Sie finden ihn unter: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/021/1702130.pdf .

Mit freundlichen Grüßen

Büro Marieluise Beck, MdB