Marieluise Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marieluise Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter G. •

Frage an Marieluise Beck von Peter G. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Beck,

leider haben Sie zum zweiten mal nicht auf meine Fragen geantwortet. Daher habe ich nun eine weitere Frage an Sie: Wie stehen Sie zu den ehemaligen Angehörigen der RAF, wie stehen die Grünen zu den ehemaligen Angehörigen der RAF? Durch diese Terroristen wurde ja erstmals das Waffengesetz entsprechend geändert. Nicht weil die legalen Waffenbesitzer damals so gefährlich waren. Wie sehen sie Heute den legalen Waffenbesitz?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Günzel-Jugel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Günzel-Jugel,

ich fürchte, dass wir bei dieser Diskussion nicht übereinkommen werden und schlage deswegen vor, hiermit die Debatte auf abgordnetenwatch.de zu beenden.

Abschließend möchte ich meinen Kollegen Wolfgang Wieland zitieren, der sich intensiv mit dem Thema Waffenrecht befasst und in einer Bundestagsrede zur Einführung eines nationalen Waffenregisters zum Thema „Freiheit und Waffenbesitz“ folgendes gesagt hat:

„Wir wissen, dass Schützen und Jäger in aller Regel sehr verantwortungsvoll mit ihren Waffen umgehen. Es geht uns nicht um die Kontrolle der Waffenbesitzer, es geht uns um die Kontrolle der Waffen. Denn Sportwaffen können immer auch zu Mordwaffen werden; das wird niemand bestreiten können. Und weil das so ist, weil Waffen dieses tödliche Potenzial haben, sind auch die Einrichtung einer solchen Datei [eines nationalen Waffenregisters] und die genaue Registrierung der Waffen nötig. Dabei gilt natürlich auch für alle Waffenbesitzer das Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Wir werden mit Argusaugen darüber wachen, dass die Bestimmungen des Datenschutzes genau eingehalten werden. Das ist und bleibt unser Grundsatz, und das ist nicht abhängig vom Thema oder von den Betroffenen.“

Mit freundlichen Grüßen

Marieluise Beck