Marieluise Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marieluise Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin W. •

Frage an Marieluise Beck von Benjamin W. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Beck,

Ich habe Ihnen am 22.02.2013 eine Frage zum Freiheitsverständnis Ihrer Partei gestellt. Es ging darum dass sie in Ihrem Programm die Freiheit von mündigen Bürgern gewährleisten wollen. Meine Frage war: Wie Sie, als Partei, meine Freiheit als großkaliber Sportschütze gewährleisten wollen?
Sie antworteten mit einem umfassenden Papier über Amokläufe wie Winnenden. Das einzige was Sie meiner Meinung nach sagen ist, dass Ihnen die Freiheit, der Besitz, und die Rechte von Legalwaffenbesitzern völlig egal sind und sie diese Rechte sogar noch weiter einschränken wollen. Demnach ist das was Sie in Ihrem Programm schreiben nichts anderes als eine Lüge. Ich wäre ihnen dankbar wenn Sie mir dieses mal IHRE Meinung zum betreffenden Thema schreiben und nicht einen bestehenden Artikel ihrer Partei vom 24.01.2013 unter dem Titel "Newton darf nicht Neustadt werden" per copy & paste hier kopieren. Die Artikel Ihrer Seite werden wahrgenommen. Auf dieser Plattform werden Sie dazu aufgerufen Ihre Meinung zu vertreten.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Wäsch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wäsch,

ich fürchte, dass wir bei dieser Diskussion nicht übereinkommen werden und schlage deswegen vor, hiermit die Debatte auf abgordnetenwatch.de zu beenden.

Abschließend möchte ich meinen Kollegen Wolfgang Wieland zitieren, der sich intensiv mit dem Thema Waffenrecht befasst und in einer Bundestagsrede zur Einführung eines nationalen Waffenregisters zum Thema „Freiheit und Waffenbesitz“ folgendes gesagt hat:

„Wir wissen, dass Schützen und Jäger in aller Regel sehr verantwortungsvoll mit ihren Waffen umgehen. Es geht uns nicht um die Kontrolle der Waffenbesitzer, es geht uns um die Kontrolle der Waffen. Denn Sportwaffen können immer auch zu Mordwaffen werden; das wird niemand bestreiten können. Und weil das so ist, weil Waffen dieses tödliche Potenzial haben, sind auch die Einrichtung einer solchen Datei [eines nationalen Waffenregisters] und die genaue Registrierung der Waffen nötig. Dabei gilt natürlich auch für alle Waffenbesitzer das Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Wir werden mit Argusaugen darüber wachen, dass die Bestimmungen des Datenschutzes genau eingehalten werden. Das ist und bleibt unser Grundsatz, und das ist nicht abhängig vom Thema oder von den Betroffenen.“

Mit freundlichen Grüßen

Marieluise Beck