Marieluise Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marieluise Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angela R. •

Frage an Marieluise Beck von Angela R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Beck,

Sie haben gestern im Bundestag für den EURO-Rettungsschirm gestimmt. Dazu habe ich folgende Fragen: Sind Sie wirklich tief im Inneren überzeugt davon, dass dieser eingeschlagene Weg richtig ist? Es gibt keine Erfahrung aus der Vergangenheit!
Macht es Ihnen keine Angst, mit diesen astronomischen Summen zu hantieren, zumal die Folgen für alle Bürger völlig unkalkulierbar sind resp. die Bürger ausbluten werden.

Ich bin zunehmend entsetzt über unsere Volksvertreter, die eigentlich schon gar keine mehr sind.

Beste Grüße
Angela Ruhfus

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Ruhfus,

ich halte die historischen Errungenschaften der europäischen Integration für Europa und ganz besonders für Deutschland für einen Glücksfall. Die Europäische Union steht für Frieden, Wohlstand und Solidarität.

Der Weg aus der Eurokrise kostet Geld und erfordert nachhaltige Entscheidungen. Aber die Kosten des Nichthandelns wären größer. Gerade für Deutschland wären die politischen und wirtschaftlichen Kosten eines Scheiterns des Euros enorm. Deutschland profitiert wie kein anderes Land von Binnenmarkt und gemeinsamer Währung.

Deshalb ist es unsere Aufgabe glaubwürdige Instrumente zu finden, mit denen man Euro-Staaten helfen kann, die sich in einer Notlage befinden und am Markt keine bezahlbaren Kredite mehr bekommen.

Das Änderungsgesetz, indem unter anderem die Aufstockung der EFSF beschlossen wurde, ist somit ein Zeichen europäischer Solidarität und ökonomischer Vernunft. Es trägt zur Stabilisierung der Eurozone bei. Deswegen habe ich dem Gesetz am 29. September 2011 zugestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Marieluise Beck