Marieluise Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marieluise Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul F. •

Frage an Marieluise Beck von Paul F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Beck,

ich habe neulich gelesen, dass ein Bundestagsabgeordneter 7.668 Euro brutto im Monat verdient. Dazu kommen Aufwandsentschädigung, Kostenpauschale und diverse Nebeneinkünfte.

Ziemlich viel Geld, wie ich finde, obwohl man immer wieder liest, dass es nur ein Bruchteil von dem ist, was Sie in der freien Wirtschaft verdienen könnten.

Um mir ein besseres Bild darüber zu machen, ob Ihr Verdienst auch gerechtfertigt ist, möchte ich einmal freundlich nachfragen, was Sie dafür tun. Vielleicht ganz anschaulich indem Sie mir sagen, wie hoch Ihr Stundenlohn in etwa ist.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Franke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Franke,

Frau Beck ist Mitglied der Auswärtigen Ausschusses des Bundestags sowie Sprecherin für Osteuropapolitik der grünen Bundestagsfraktion. Ihr Engagement liegt dementsprechend besonders in den Staaten Osteuropas. Vor mehr als zehn Jahren versuchte Frau Beck bereits mit der Bremer Initiative "Brücke der Hoffnung", den Menschen in Bosnien zu helfen. Neben Belarus und Russland zählt deshalb auch der Westliche Balkan nun zu ihrem Wirkungsfeld. Die Nachfolgestaaten Jugoslawiens befinden sich in schwierigen Umbruchsprozessen. Neben der Unterstützung zum Aufbau funktionierender Strukturen setzt sich Frau Beck für eine weitere Annäherung an die EU ein. Gleichzeitig macht Frau Beck als Mitglied der Bürgerrechtspartei Bündnis 90/Die Grünen vor allem die menschenrechtliche Lage in Belarus und Russland große Sorge. Aktive Zivilgesellschaften und demokratische Strukturen zu fördern ist daher eine zentrale Aufgabe ihrer Außenpolitik. Durch Frau Becks Mitgliedschaft in den parlamentarischen Versammlungen des Europarats und der OSZE hat sie die Chance, zusätzlichen Einfluss zu nehmen.

Wenn Sie sich noch genauer für die Tätigkeit von Frau Beck interessieren, kann ich Ihnen die offizielle Website von Frau Beck ( www.marieluisebeck.de ) sehr ans Herz legen. Dort können Sie detailliert erfahren, was Frau Beck im Rahmen ihrer Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete alles unternimmt. Sie finden dort unter anderem Reiseberichte, politische Anfragen und Initiativen, Redetexte, Pressemitteilungen und Berichte zu Veranstaltungen in Bremen und Berlin. Für weitere Nachfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.

Christian Semmler
Wissenschaftlicher Mitarbeiter