Marieluise Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marieluise Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus M. •

Frage an Marieluise Beck von Markus M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Beck,

zunächst möchte ich Ihnen mein ausdrückliches Lob für die Arbeit aussprechen, die Sie als Vorgängerin von Frau Böhmer geleistet haben. Auch wenn Sie möglicherweise heute mehr in anderen Themen engagiert sind hoffe ich, dass Sie mir weiterhelfen können.
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit den Themen Integration, Fremdenfeindlichkeit etc. Aus einer Fülle von Quellen habe ich Fakten, Statistiken usw. gesammelt, die aber naturgemäß ständig wieder überholt sind.
Können Sie mir einen seriösen Link o.ä. empfehlen, über den man sich schnell und zuverlässig über alle aktuellen Daten informieren kann? (am besten natürlich auch als gemeinsamer Quellen-Nachweis, denn es fällt mir oft schon schwer genug, mir diverse Zahlen einzuprägen.)

Es sollten dort Antworten auf folgende und ähnliche Fragen abrufbar sein:
(am besten auch als Entwicklungskurven und mit einer Analyse der Zusammenhänge)

1. Zahl der MigrantInnen in D (wobei sich die Frage stellt, in wievileter Generation einem noch einen Migrationshintergrund attestiert wird...)
2. Zahl der Moslems (sowie Zahl der aktiven M, Zahl der Fundamentalisten, Z. d. Integrationsverw. Aufgrund des Glaubens)
3. Bildungswesen (Benachteiligung von Kindern aus Einwandererfamilien, Schulabbrecher, mit/ohne Ausbildungsplatz, Arbeitslose, Anzahl von MigrantInnen in Leiharbeit etc.)
4. Kriminalität (Jugendkr., Extremismus, Krim. von/GEGEN Ausl. etc.)
5. Asylzahlen / Rechte von Asylbew., Umgang mit Asylbew.
6. Zahl der Deutschstämmigen/der ChristInnen mit ablehnender Haltung gegen Moslems (aber auch: Zahl der MigrantInnen mit abl. Haltung z.B. gegenüber anderen Gruppen ausl. Herkunft)
7. Zuwanderungs-/ Asyl-/ Einbürgerungsquoten
8. wirtschaftl. Fakten (Was nehmen/geben MigrantInnen - öffentl. Gelder?)

Vielen Dank
Markus Mattern

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mattern,

vielen Dank für Ihr Lob und Ihre Anfrage.

Zum Thema Immigration gibt es - wie Sie sicherlich wissen - zahlreiche Statistiken und Veröffentlichungen. Ich kann Ihnen zur Recherche insbesondere folgende Webseiten empfehlen: Auf den Seiten vom Statistischen Bundesamt (www.destatis.de) sowie vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (www.bamf) finden Sie zahlreiche Statistiken und aktuelle Daten. Auf der Seite der Bundesarbeitsgemeinschaft für Immigrantenverbände in Deutschland e. V. gibt es einen täglichen Pressespiegel, der unter http://www.bagiv.de/presse-themen-migration.html abrufbar ist. Unter der Website http://ec.europa.eu/ewsi/de/index.cfm erfahren Sie alles zum Thema EU und Integration. Dort finden Sie auch nochmal eine Liste mit Links zum Thema Integration in Deutschland bzw. den deutschen Bundesländern ( http://ec.europa.eu/ewsi/de/info_sheet.cfm?ID_CSHEET=49 ).

Bei speziellen Fragen können Sie sich bestimmt auch an MitarbeiterInnen von Forschungsstellen wenden, die sich mit dem Thema Immigration befassen, u.a. an die Abteilung Integrationsforschung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge sowie an die Forschungsstelle Migration, Integration, Transnationalisierung des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung WZB ( http://www.wzb.eu/de/forschung/zivilgesellschaft-konflikte-demokratie/migration-und-integration ).

Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Marieluise Beck