Mariana Harder-Kühnel
AfD
Frage von Mario W. •

Reform der Bundesjugendspiele in der Grundschule im kommenden Schuljahr 2023/2024 was ist ihre Alternative ?

Sehr geehrte Frau Mariana Harder Kühnel ,
laut dem Magazin die Zeit - Quelle : https://www.zeit.de/2023/30/bundesjugendspiele-reform-leistung-paedagogik?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F
sind dieBundesjugendspiele in der Grundschule ab dem kommenden Schuljahr 2023/2024 kein Wettkampf mehr. Die Punktetabelle für Deutschland wird abgeschafft, so lautet der Beschluss aus dem Familienministerium und der Kultusministerkonferenz von 2021.
ich zitiere aus der Quelle: https://www.swp.de/sport/bundesjugendspiele-abschaffung-ende-alternatives-konzept-71103957.html
Laut dem Bundesvorsitzenden des Verbands Bildung und Erziehung sollen „alle Kinder die Möglichkeit haben, entsprechend ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten zu entscheiden, ob sie eher Spiel und Spaß oder den Kampf um den ersten Platz suchen“, so Gerhard Brand. Es werden Werte gestrichen wie Erfolg ,Fleiß,Integration,Mut und Niederlage wie es auch Sportidole vorleben was wäre ihre Bildungsrettende Alternative ?

Mariana Harder-Kühnel
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr W.,

die AfD-Bundestagsfraktion lehnt die Reform der Bundesjugendspiele in aller Entschiedenheit ab. In unserem Antrag (Drucksache 20/10614, abrufbar unter: https://dserver.bundestag.de/btd/20/106/2010614.pdf) haben wir uns dafür stark gemacht, zum Wettkampfcharakter bei den Bundesjugendspielen für die Grundschulklassen zurückzukehren.

Unsere Fraktion hat die Bundesregierung ausdrücklich aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass bei den Bundesjugendspielen in allen Klassen der Grundschule die Wettkampfform in den Grundsportarten Leichtathletik, Schwimmen und Turnen angeboten und im Sportunterricht eine gezielte und langfristige Vorbereitung durch die Sportlehrer festgeschrieben wird.

Nach unserem Dafürhalten werden Schüler durch Wettkämpfe frühzeitig mit dem Interagieren in einer Gruppe im Hinblick auf ein gemeinsames Erfolgsziel vertraut gemacht. Sie erlernen nicht nur den Umgang mit Siegen und Niederlagen, sondern auch, dass Training, Fleiß und Disziplin zu einer Steigerung der persönlichen Leistungsfähigkeit und dadurch zu positiven Ergebnissen führen.

Vor diesem Hintergrund halte ich ebenso die DFB-Reform im Kinderfußball für falsch, nach der u.a. Punktspiele und Tabellen abgeschafft werden. Ohne eine angemessene Leistungskultur wird die allgemeine Leistungsfähigkeit in der Breite unserer Gesellschaft schrittweise sinken. Damit würde man allen voran den jungen Menschen und somit der Zukunft unseres Landes schaden.

Mit freundlichen Grüßen

Mariana Harder-Kühnel