Maria-Lena Weiss
CDU
Frage von Martin R. •

waren Sie bei der (versuchten) Abstimmung zum Energieeffizientgesetz am 07.07.2023 im Bundestag anwesend?

Ich finde es beschämend, wenn der Bundestag bei so wichtigen Abstimmungen nicht beschlussfähig ist.

Antwort von
CDU

Haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Geduld! Ich gehe davon aus, dass Sie die Abstimmung zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) meinen. Grundsätzlich möchte ich betonen, dass an Sitzungstagen im Deutschen Bundestag Präsenzpflicht besteht, an namentlichen Abstimmungen müssen Abgeordnete teilnehmen. Gemäß $ 13 Abs. 2 der Geschäftsordnung im Deutschen Bundestag wird an jedem Sitzungstag eine Anwesenheitsliste ausgelegt, in die sich die Mitglieder des Bundestages einzutragen haben. Auf der Website des Deutschen Bundestags können Sie zudem stets meine namentlichen Stimmenabgaben verfolgen.