Maria Derr
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Derr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel M. •

Frage an Maria Derr von Axel M. bezüglich Soziale Sicherung

Welche zentralen Themen wollen Sie für die Menschen in Ihrem Wahlkreis bearbeiten?
(bitte kurzes druckfähiges Statement)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Matthies,

als Kandidatin der Union vertrete ich das Programm der CDU Berlin im Allgemeinen sowie die kommunalpolitischen Positionen der CDU Wuhletal im Besonderen. Programm und Positionen sind jeweils auf den Homepages des Landes- und Kreisverbandes zu lesen.

Der Schwerpunkt meiner politischen Arbeit in meinen Wahlkreis setze ich bei der Integration der Aussiedler in der neuen Heimat. Durch eigenem Erleben kenne ich die Probleme und Schwierigkeiten. Seit Jahren engagiere ich mich privat für eine verbesserte Verständigung zwischen Einheimischen und Aussiedlern. Dieses Engagement sollte möglichst durch und aus der betroffenen Bevölkerungsgruppe selbst erfolgen. Ein Umstand, welches bisher meines Erachtens nach noch nicht genug gefördert worden ist.

Deswegen stehe ich u.a. dafür ein, dass in Marzahn ein Kulturzentrum der Deutschen aus Russland entsteht. Ein Zentrum, welches von Aussiedlern geleitet wird und die Gelegenheit bietet, dass die Aussiedler mehr an der Integration mitgestalten können und dass auch wir als Gastgeber unsere einheimischen Freunde einladen können. Wir sollten die Möglichkeiten, die sich aus der kulturellen Vielfalt ergeben bewusst nutzen und zum Wohle aller fördern.

Des Weiteren stehe ich dafür ein, dass die Berufs- und Schulabschlüsse, die in der ehem. Sowjetunion, aber auch in den Nachfolgestaaten erworben wurden, anerkannt werden oder zumindest als anrechenbare Vorleistung bei Weiter- und Fortbildungen stärker berücksichtigt werden.

Um gerade auch den älteren Aussiedlern eine Chance zur Integration zu ermöglichen, stehe dafür ein, dass auch denjenigen Aussiedlern eine Schul- und Ausbildungsförderung zuteil wird, wenn sie die Schulpflicht nicht mehr besitzen, weil sie zu alt sind.

Mit freundlichem Gruß
Maria Derr