Maria Derr
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Derr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katarina G. •

Frage an Maria Derr von Katarina G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zu Studiengebühren, Kitagebühren und Büchergeld?

MfG Katarina Günther

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Günther,

die kostenlose Bereitstellung von Lehr- und Lernmittel sowie der Wegfall der Kitagebühren ist erstrebenswert und sowohl familienpolitisch als auch bildungspolitisch sinnvoll. Voraussetzung ist jedoch, dass dieses Vorhaben längerfristig solide finanziert ist.

Die Qualität der deutschen Hochschulen ist im weltweiten Vergleich deutlich schlechter geworden. Um wieder einen Spitzenplatz im internationalen Ranking zurück zu erobern, ist die Einführung von Studiengebühren ein notwendiger Baustein. Es muss jedoch sichergestellt sein, dass die Gebühren den Hochschulen direkt zur Verfügung gestellt werden.

Weiter bildungspolitische Positionen finden Sie unter www.cduwuhletal.de im Grundsatzpapier des Kompetenzteams Bildung der CDU Wuhletal sowie im Wahlprogramm der CDU Berlin (www.cdu-berlin.de).

Mit freundlichem Gruß

Maria Derr