Margit Reiser-Schober
Newropeans
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Margit Reiser-Schober zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katja W. •

Frage an Margit Reiser-Schober von Katja W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Margit Reiser-Schober,
ich möchte gerne wissen, ob sie für einen Ausbau, den Ausstieg oder eine andere Variante der Kernenergie in Deutschland votieren würden.
Gruß, Katja Wolf

Antwort von
Newropeans

Sehr geehrte Frau Wolf,

zuerst vielen Dank für Ihre Frage.

Newropeans ist eine gesamteuropäische Bürgerbewegung, die grundsätzlich dafür eintritt, den Standpunkt der Bürgerinnen und Bürger sehr ernst zu nehmen. Aus diesem Grund wenden wir uns gegen europäisches "Gleichmachen", wir wollen also, dass unterschiedliche nationale Pfade der Energieversorgung weiter möglich sind. Wir betrachten die Vielfalt - sei es Politik, Kultur oder Sprachen - als einen Vorteil Europas, der uns jedoch nicht daran hindern sollte, gemeinsame europäische Interessen auch gemeinsam wahrzunehmen.

Die Frage der Kernenergie betrachten wir als eine, die sehr gut im nationalen Rahmen entschieden werden kann. Wenn die Bürgerinnen und Bürger Deutschlands in ihrer Mehrheit gegen die Nutzung der Kernenergie sind, so hat die Politik - sei sie national oder europäisch - dies zu akzeptieren. Wie alle vernünftigen Menschen heute treten wir ebenfalls dafür ein, umweltfreundlich und nachhaltig zu wirtschaften. Das Problem sind da weniger die Statements der Politik - wer würde etwas anderes sagen wollen? - als die Frage der Durchsetzung. In der EU fehlt es am Druck von der Basis her, es fehlt der politische Druck einer europäischen Öffentlichkeit. Um diese erst einmal herzustellen, auch dafür treten wir zur Europawahl an.

Ich hoffe, ich habe Ihre Fragen damit beantwortet.

Mit freundlichem Gruß

Margit Reiser-Schober