Margit Reiser-Schober
Newropeans
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Margit Reiser-Schober zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marlene N. •

Frage an Margit Reiser-Schober von Marlene N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was tun Sie im Europarlament für die Rentner,
ALG, welche Qualifikationen haben Sie in der Wirtschaftskrise um
den kleinen Leuten zu helfen..............M.N.

Antwort von
Newropeans

Sehr geehrte Frau Niklas,

die Finanzkrise ist nach unserer Auffassung eine Folge des Mangels an Demokratie in der EU. Denn die Bürgerinnen und Bürger Europas haben bisher keinen Zugriff auf die politische Ebene, in der heute die wichtigen politischen Weichen gestellt werden. Die Menschen stehen deshalb nicht im Mittelpunkt der europäsichen Politik, sondern an deren Rand.

Newropeans setzt sich dafür ein, dass nicht nur Wettbewerb, sondern auch der soziale Zusammenhalt ein wichtiges Ziel in Europa ist. In unserem mehr als 40 Seiten umfassenden Programm treten wir für die Soziale Marktwirtschaft ein, weil wir glauben, dass so weitaus die meisten Europäer leben möchten.

Wenn man die Menschen gefragt hätte, ob sie eine Regulierung der Finanzmärkte hätten haben wollen - wie wäre die Antwort wohl ausgefallen? Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger nicht nur gefragt werden, sondern dass die die Richtung der Politik bestimmen. Deshalb setzen wir uns beispielsweise für gesamteuropäische Volksabstimmungen zu gesamteuropäsichen Fragen ein.

Obgleich die Höhe der Renten oder "ALG" nicht auf europäischer Ebene entschieden werden, hat diese einen sehr großen Einfluss darauf. Wir meinen: Demokratie auf europäischer Ebene ist der Schlüssel zur Lösung vieler Probleme.

Mit herzlichem Gruß

Margit Reiser-Schober