Profilbild Dr. Marcus Winter
Marcus Winter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Winter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd H. •

Wie möchten Sie Kinderarmut bekämpfen?

Profilbild Dr. Marcus Winter
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hoystedt,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Bekämpfung von Kinderarmut ist für mich als Vater von fünf Kindern und als Großvater eines Enkelkindes ein sehr wichtiges Anliegen. Grade in meiner Heimatstadt in Frankfurt (Oder), die seit vielen Jahren eine der höchsten Kinderarmutsquoten bundesweit sowie einen immensen Sanierungsrückstau bei Schulen und Kitas hat, brennt das Thema. Hier zeigt sich deutlich, dass wir Kinderarmut auf zwei Ebenen bekämpfen müssen: Wir müssen Familien entlasten und wir müssen in Bildung investieren!

Darum setze ich mich für die Kindergrundsicherung ein. Sie wird die Familien direkt entlasten. Die jetzigen staatlichen Leistungen für Kinder (Kinderfreibeträge, Kinderzuschlag, Sozialgeld, Bildung und Teilhabe-Paket) sind unzureichend und oft viel zu bürokratisch. Wir wollen sie in der Kindergrundsicherung zu einem Garantie-Betrag für jedes Kind zusammenfassen, mit einem höheren GarantiePlus-Betrag für Kinder aus Familien mit wenig oder keinem Einkommen. Mehr dazu können Sie in unserem Wahlprogramm auf Seite 98 nachlesen: Bundestagswahlprogramm 2021 (https://cms.gruene.de/uploads/documents/Wahlprogramm-DIE-GRUENEN-Bundestagswahl-2021_barrierefrei.pdf).

Außerdem müssen wir dringend eine bessere, moderne Bildungs-Infrastruktur schaffen – angefangen bei mehr Investitionen in Gebäude, Ausstattung, in Raumkonzepte, bis hin zu mehr Personal für Kitas und Schulen. Jedes Kind verdient beste Bildungschancen. Darum müssen unsere Schulen zu Orten werden, in denen jedes Kind unabhängig von seiner sozialen Herkunft diese Chancen bekommt!

Für sehr problematisch halte ich – und das zeigt sich grade hier in Ostbrandenburg – die viel zu niedrigen Hartz4-Regelsätze für Kinder. Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN hat sich bereits im Mai 2020 für eine Erhöhung der Regelleistungen für Kinder stark gemacht. Das kann aber nur ein Anfang sein. Wir wollen Hartz4 ersetzen durch eine Garantiesicherung, für ein würdevolles Leben ohne Existenzangst, mit der Kindergrundsicherung für jedes Kind. Näheres dazu erfahren Sie auf Seite 111 unseres Wahlprogramms (Link siehe oben).

Mit Ihrer Zweitstimme für Grün können Sie dazu beitragen, dass wir mit unseren Maßnahmen Kinderarmut wirksam bekämpfen.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Dr. Marcus Winter