Profilbild Dr. Marcus Winter
Marcus Winter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Winter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra M. •

Frage an Marcus Winter von Sandra M. bezüglich Klima

Sehr geehrter Herr Winter,

wenn wir das Pariser-Klimaabkommen wirklich ernst nehmen wollen dann müssen wir 2030 spätestens aus der Kohle aussteigen. Deswegen meine Frage: Wie stehen Sie zum frühzeitigen Kohleausstieg?

Mit freundlichen Grüßen
S. Müller

Profilbild Dr. Marcus Winter
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Müller,

vielen Dank für Ihre Frage, die eine der drängendsten für die nächste Legislaturperiode ist. Klimaschutz ist die wichtigste Motivation für meine Kandidatur. Der sogenannte Kohlekompromiss der GroKo sieht einen Ausstieg aus der Braunkohleverstromung bis 2038 vor. Das ist zu spät. Bis dahin wären gefährliche Kipppunkte für das Klima überschritten (https://academic.oup.com/bioscience/advance-article/doi/10.1093/biosci/biab079/6325731). Ich setze mich vehement für eine Vollendung des Kohleausstiegs bereits bis 2030 ein. Das ist auch in unserem Wahlprogramm verankert. Ausführlich können Sie das auf Seite 21 nachlesen:
https://cms.gruene.de/uploads/documents/Wahlprogramm-DIE-GRUENEN-Bundestagswahl-2021_barrierefrei.pdf

Sie können dazu beitragen, dass wir dieses ehrgeizige, aber wichtige Ziel erreichen können. Zweitstimme Grün ist die Klimastimme.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Dr. Marcus Winter