Marcus Wewer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Wewer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin F. •

Frage an Marcus Wewer von Armin F. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Wewer,

wenn man sich die Benzinpreise und den generellen Umgang mit Rohstoffen und auch den Umgang mit Unternehmen, Arbeitsplätzen und Währungen in der heutigen Finanzwelt ansieht, wäre es da nicht angebracht, ein Spekulationssteuer einzuführen um den Spekulaten einen Stück weit den Reiz zu nehmen und mit den Einnahmen die Folgen zu lindern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fleisch,

für Bündnis 90/ DIE GRÜNEN stehen der nachhaltige Umgang mit Rohstoffen und ein fairer Welthandel im Zentrum unserer weltinnenpolitischen Bemühungen. Gerade in der heutigen globalisierten Welt muss dies mit Nachdruck vertreten werden. Wir treten deswegen dafür ein, dass Deutschland in Abstimmung mit seinen europäischen Partnern die Tobinsteuer - eine Steuer auf Devisenumsätze - einführt und weitere geeignete Instrumente auf den Weg bringt, um die Devisenspekulation einzudämmen. Die Erlöse der Tobinsteuer sollen unter anderem zur Finanzierung globaler öffentlicher Güter wie Gesundheit, Bildung und eine saubere Umwelt eingesetzt werden.

Ich hoffe, Ihnen ausreichend Antworten gegeben zu haben, auch wenn Sie jetzt etwas knapp ausgefallen ist. Bitte entschuldigen Sie mich, aber der Wahlkampf lässt mir kaum noch Zeit, zumal ich Hauptberuflich kann normal arbeite und mich auch noch um meine Familie kümmern möchte.

Ich danke Ihnen!
Marcus Wewer