Marcus Schaper
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Schaper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone B. •

Frage an Marcus Schaper von Simone B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr DR Schaper,

was tuen Sie für den Erhalt der Kurorte Bad Prymont und Bad Münder ?

Mit freundlichen Grüssen

Simone Bierwirth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bierwirth,

das beste, was wir für Bad Pyrmont und Bad Münder tun können, ist mehr Touristen in das Weserbergland zu bringen. Dazu müssen wir auf zwei Ebenen aktiv werden.

Zum einen muss die Verkehrsanbindung des Weserberglands an den Rest der Welt verbessert werden. Dazu muss die Bahnstrecke Löhne - Hildesheim aufgewertet werden durch mehr zweigleisige Streckenabschnitte, Elektrifizierung und Integration in das Fernbahnnetz. Auch die deutlich besser ausgebaute Strecke Hannover - Paderborn muss wieder zu mehr werden als nur S-Bahn Zubringer nach Hannover. Diese Woche wurden ICE Züge über Hameln umgeleitet - wäre es nicht schön, zumindest IC Züge regelmäßig im Weserbergland zu sehen?

Die andere Herausforderung ist die Entwicklung eines tragfähigen Tourismuskonzepts, in das die Bäder - Pyrmont, Münder, aber auch Salzhemmendorf - eingebunden werden müssen. Es gibt schon einiges an Infrastruktur: Weserradweg, Pilgerfahrt Loccum-Volkenroda, Märchenstraße und, bis vor kurzem, die Erlebniswelt Weserrenaissance. Allerdings sind das alles örtliche begrenzte Initiativen, die nicht das Weserbergland als ganzes attraktiv machen. Hier muss weitergedacht werden und auch der Solling mit einbezogen werden.

Das sind primär regionale Anstrengungen, in die ich mich aber gern mit einbringen würde.

Mit besten Grüßen,

Marcus Schaper