Marcus Schaper
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Schaper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul B. •

Frage an Marcus Schaper von Paul B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Schaper,

im Landkreis Holzminden soll ein Teilstück des Landschaftsschutzgebiets "Wesertal"
gegen Europas größte Massentierhaltung für Ziegen gelöscht werden.

Wie stehen Sie zu diesem Vorgehen und zur Massentierhaltung?

mfg/Paul Brinkmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Brinkmann,

gestern habe ich schon auf eine Frage von Herrn Vorwohle zum gleichen Thema geantwortet. Ich bitte Sie, sich meine vorherige Antwort anzuschauen, da ich hier nicht die gleiche Antwort wiederholen möchte, sondern auf ein paar zusätzliche Aspekte eingehen möchte.

Ich bin auf jeden Fall gegen die geplante Massenziegenhaltung, die weder tier- noch artgerecht sein kann. 7000 Ziegen bedeutet 12000 Lämmer, die für die Milchproduktion unerwünscht sind. Ich möchte gar nicht wissen, was für deren Zukunft geplant ist ...

Hoffentlich lässt sich das alles mit Hilfe der Anhörungen zur Löschung des Schutzgebietes noch abwenden. Dazu bedarf es deutlich hörbarem und anhaltendem örtlichen Protestes.

Die nächsten Gelegenheiten dazu sind die Poller Gemeinderatssitzung am 24.9. (siehe http://polle-weser.de/pics/medien/1_1253028110/Bekanntmachung_Gemeinderat_Polle.pdf ) und die Samtgemeinderatssitzung in Heinsen am 28.9. (siehe http://www.polle-weser.de/pics/medien/1_1253381806/BekanntSGR2809.pdf ). In beiden Sitzungen sollen die Räte Stellungnahmen zur Löschung erarbeiten. Helfen Sie Ihren Volksvertretern bei der Entscheidungsfindung, indem Sie die Fragen stellen, die sonst nicht gestellt würden!

Mit besten Grüßen,

Marcus Schaper