Marco Buschmann
FDP
Frage von Friedrich G. •

Warum brauchen wir die doppelte Staatsbürgerschaft?

Es sollte klar sein dass sich betroffenen für eine Zugehörigkeit entscheiden.
Keine Rosinenpickerei!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir Freie Demokraten begreifen die Verleihung der deutschen Staatsangehörigkeit als Ergebnis und Ziel einer gelungenen Integration in die deutsche Gesellschaft. Daher müssen zur Verleihung der Staatsangehörigkeit klare Kriterien erfüllt sein. Es ist für das Zusammenleben im Einwanderungsland Deutschland wertvoll, wenn Menschen, die in Deutschland geboren sind oder ihr ganzes Leben in Deutschland verbringen werden, über eine Einbürgerung auch rechtlich Teil des Staatsvolkes werden.

Als Fortschrittskoalition haben wir uns daher auf eine Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts geeinigt. Das deutsche Staatsangehörigkeitsrecht sollte im Fall einer Einbürgerung grundsätzlich auch die Mehrstaatigkeit zulassen. Damit anerkennen wir die Vielfalt der Lebensläufe und die Identität von Einwanderinnen und Einwandern. Zudem ist der Verlust der Staatsangehörigkeit in vielen Fällen mit rechtlichen Nachteilen verbunden oder durch den Heimatstaat erschwert.

Gleichzeitig setzen wir uns als Freie Demokraten für eine Regelung ein, die sicherstellt, dass ab der Enkelgeneration der Ersteingebürgerten sich Menschen dann für eine Staatsangehörigkeit entscheiden müssen.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann

Mitglied des Deutschen Bundestages