Marco Buschmann
FDP
Frage von Maike H. •

Sie vertreten die soziale Marktwirtschaft. Wohnungen - ein sehr begrenztes Gut: wie sollen Mieter den Markt "lenken"? Ab sofort alle auf der Strasse leben, damit die Preise sinken? Ihre Lösung ?

Wohnen ist ein Grundbedürfnis. Beim Lebensmitteleinkauf herrscht Vielfalt, hier kann ich entscheiden und lenken, bei Wohnungen
ist dieser Wettbewerb regelrecht ausser Kraft gesetzt, auch durch Ihre meines Erachtens in keiner Weise zu Ende gedachte Ampelpolitik.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wohnen muss bezahlbar sein und bleiben. Vor dem Hintergrund knapper werdenden Wohnraums und steigender Mieten erfordert das klare politische Schritte. Diese gehen wir gemeinsam als Bundesregierung an.

Unsere Antwort steht fest:  Es muss mehr, schneller und günstiger gebaut werden. Nur mit einer Ausweitung des verfügbaren Wohnraums bekommen wir das Problem mangelnden und unbezahlbaren Wohnraums dauerhaft in den Griff. Wir brauchen einen Baubooster und zwar in ganz Deutschland. Die Baukosten durch staatliche Regulierung müssen auf den Prüfstand. Klar bleibt auch: Der Bau von Wohnungen muss weiter attraktiv sein, um das Wohnungsangebot hoch zu halten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marco Buschmann MdB