Marco Buschmann
FDP
Frage von Peter S. •

Sehr geehrter Herr Dr. Buschmann, wie behandelt die FDP-Fraktion im Bundestag das Thema "Indexmiete". Gibt es neue Überlegungen zum Schutz der betroffenen Mieter?

Oder bleiben die Kriegsgewinnler-Vermieter ungeschoren?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Besonders in Ballungsgebieten sind die allgemeinen Lebenshaltungskosten über viele Jahre langsamer gestiegen als die ortsüblichen Vergleichsmieten. Mieter mit Indexmietverträgen haben deswegen häufig besser dagestanden. Bis vor Kurzem aber haben Mieterverbände sich deshalb auch noch positiv zu Indexmietverträgen geäußert. Das ändert sich gerade, deshalb behalten wir das im Blick.

Die Debatte darf aber nicht den Blick darauf verstellen, dass wir mehr, schneller und günstiger Bauen müssen. Nur so bekommen wir das Problem steigender Mieten dauerhaft in den Griff. Wir brauchen einen Baubooster und zwar in ganz Deutschland. Die Baukosten durch staatliche Regulierung müssen auf den Prüfstand. Klar ist auch: Der Bau von Wohnungen muss weiter attraktiv sein, um das Wohnungsangebot hoch zu halten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marco Buschmann MdB