Marco Buschmann
FDP
Frage von Florian H. •

Sehr geehrter Dr. Buschmann! Im Koalitionsvertrag wurde vereinbart, die Kappungsgrenze für Bestandsmieten in angespannten Wohnungsmärkten von derzeit 15% auf 11% abzusenken. Wie ist hier der Stand?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Als Fortschrittskoalition haben wir vereinbart, unsere Gesetzgebung stärker wissenschaftlich begleiten zu lassen und evidenzbasiert auszurichten. Auch im Bereich des Mietrechts haben wir uns daher im Koalitionsvertrag dazu bekannt, das bisherige Instrumentarium zu evaluieren. Ziel ist, die Lage an den Wohnungsmärkten zu entspannen. Diese Prüfung dauert gegenwärtig an. Im Anschluss hieran wird, wie vereinbart, eine Neuregelung des Mietrechts erfolgen.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB