Marco Buschmann
FDP
Frage von Stephan L. •

Einen schönen guten Abend, Mit der Verschärfung des §§184b werden aktuell auch viele Menschen hart bestraft, welche nicht zur Tätergruppe gehören. Wann soll dieser Paragraf überarbeitet werden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Verbreitung von Kinderpornografie muss hart bestraft werden. Die Novelle des § 184b StGB war 2021 gut gemeint, aber nicht gut gemacht. In den Anwendungsbereich der Norm fallen zum Beispiel auch sogenannte Warnfälle. Das wollen wir ändern. Damit greifen wir Hinweise von Strafverfolgern und Gerichten auf.

Warnfälle bedeutet, dass z. B. Eltern im Klassenchat ihrer Kinder Missbrauchsdarstellungen bemerken, einen Screenshot fertigen und an Lehrer schicken, um sie zu warnen. Hier liegt nicht das typische Unrecht vor. Trotzdem muss wegen eines Verbrechens verurteilt werden. Das darf nicht sein.

Wichtig ist mir, dass eine Reform des § 184b StGB handwerklich sauber und in der praktischen Rechtsanwendung sicher und sinnvoll ist. Aktuell arbeitet das Bundesministerium der Justiz intensiv an einem Gesetzentwurf.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB