Manfred Zöllmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Zöllmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk S. •

Frage an Manfred Zöllmer von Dirk S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Zöllmer,
bekannter weise befindet sich die Bundesregierung in einem Dilemma. Der Rezession sollte fiskal gegengesteuert werden - die nötigen Mittel sind allerdings sehr knapp.

Die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten wollen erst 2010 zur Winterolympiade HDTV-Sendungen ausstrahlen. Andere europäische Länder sind da wesentlich weiter. Ein Vorziehen der HDTV Einführung würde mit Sicherheit einen Umsatzschub in der Unterhaltungsindustrie und im Einzelhandel bewirken. Die zusätzlichen Kosten für ARD und ZDF wären vermutlich überschaubar.

Meine Frage: Warum nimmt die Bundesregierung nicht Einfluss auf die öffentlich rechtlichen Institutionen?

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Simon

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Simon,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

HDTV ist auch in Deutschland im Kommen. Die Standardübertragung der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender soll im Jahr 2010 komplett auf HDTV umgestellt werden. Dies sieht die diesbezügliche Roadmap des Forum Digitale Medien vor, das vom Bundeswirtschaftsministerium moderiert wird. Den Auftakt soll die Umstellung aber bereits mit einigen Show Cases zur Leichtathletik WM und zur IFA im Jahr 2009 finden.

Dass es sich beim Wechsel auf das neue Format nicht um unerhebliche Investitionen handelt, zeigt die große Zurückhaltung mit der auch die privaten Sender die Umstrukturierung derzeit betreiben. Zurzeit sorgt die parallele Ausstrahlung von analogen und digitalen Signalen bereits für hohe Kosten, so dass die Unternehmen eine zusätzliche Sendung in HDTV scheuen, bei gleichzeitig niedriger Nachfrage scheuen.

Worauf die niedrige Nachfrage im Einzelnen zurück zuführen ist, ist unklar Viele Verbraucherinnen und Verbraucher verzichteten bei der Anschaffung eines neuen Flachbildschirms auf den gleichzeitigen Kauf eines integrierten HD-Receivers. Das ist möglicherweise mit dem noch mangelhaften Programmangebot oder mit dem fehlenden Bedarf zu begründen.

Ob von der Umstellung eine erhebliche Belebung der Konjunktur am Unterhaltungselektronikmarkt zu erwarten ist, bleibt jedenfalls fraglich. Ein Großteil der deutschen Haushalte verfügt mittlerweile über Bildschirme, die HD-Qualität darstellen können. Die technische Aufrüstung der Haushalte bezöge sich lediglich auf die notwendigen Empfangsgeräte.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Zöllmer