Manfred Zöllmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Zöllmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar N. •

Frage an Manfred Zöllmer von Dietmar N. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Zöllmer,

etwas erstaunt und - ehrlich gesagt - auch ein bisschen entsetzt habe ich zur Kenntnis genommen, dass Sie sich auf Ihrer Website dafür entschuldigt haben, auf Plakaten in den Bahnhöfen der Wuppertaler Schwebebahn verzichtet zu haben, den Bürgerinnen und Bürgern Ihrer Stadt kein frohes Weihnachtsfest gewünscht zu haben (was Sie sicherlich trotzdem taten).

Sie schreiben in Ihrer kurzen Antwort auf die E-Mails, die sie deshalb erreicht haben, dass es nicht Ihre Absicht gewesen sei, das Weihnachtsfest zu ignorieren oder christliche Gefühle zu verletzen und es Ihnen leid täte, wenn dieser Eindruck entstanden sei.

Ist Ihnen eigentlich klar, wem Sie mit dieser Antwort auf den Leim gegangen sind? Es handelt sich dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit um die Leser des Internetblogs "Politically Incorrect", dessen Inhalt hauptsächlich aus massiver Hetze gegen Muslime besteht. Zahlreiche seriöse Medien haben in der Vergangenheit äußerst kritisch - um es einmal ganz vorsichtig auszudrücken - über dieses Blog berichtet.

Ich bitte Sie, sich dieses Blog einmal anzuschauen und mir dann die Frage zu beantworten, wie Sie zu diesem Blog stehen und ob Ihnen inzwischen klar geworden ist, dass Ihre Reaktion am Ende nur der Profilierung von "Politically Incorrect" gedient hat?

Bevor ich es vergesse - ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein friedliches Weihnachtsfest.

Mit freundlichem Gruß

Dietmar Näher

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Näher,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mich hatte zu der von Ihnen erwähnten Plakatierung eine Reihe von Emails von Bürgerinnen und Bürgern erreicht. Es war für mich nicht möglich im Einzelfall zu beurteilen, ob die mir zugewandten Reaktionen auf meinen Plakatgruß in den Wuppertaler Schwebebahnhöfen einem aufrichtigen religiösen oder traditionellen Empfinden entsprungen sind oder lanciert waren. Da mir eine Verletzung oder Missachtung dieser Gefühle fernliegt, ist aus meiner Sicht die diesbezügliche kurze Klarstellung auf meiner Homepage angemessen gewesen.

Auf das Höchste bedauerlich ist, wenn ein hasserfülltes Publikum das Weihnachtsfest und die ehrlichen Regungen seiner Mitbürger für seine politischen Zwecke instrumentalisiert. Ihre kritische Einschätzung des von Ihnen angesprochenen Internetblogs teile ich daher.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Zöllmer