Manfred Zöllmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Zöllmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Inken H. •

Frage an Manfred Zöllmer von Inken H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Zöllmer,

so sehr ich Ihre Antwort auf meine Nachfrage begrüßt habe, muss ich jetzt um so mehr meiner Enttäuschung darüber Ausdruck verleihen, wenn Sie es als völlig selbstverständlich hinstellen, dass eine gleichlautende Antwort von VERSCHIEDENEN Politikern auf völlig UNTERSCHIEDLICHE Schreiben von Bürgern erfolgt.
Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass EIN Politiker auf mehrere ähnliche Texte gleichlautend antwortet, aber es ist mir ein Rätsel, wie Sie und ein weiterer Abgeordneter zu einem identischen Text gelangen?
Werden in Kreisen von Abgeordneten Antwort-Vorlagen herum gereicht?
Falls es Sie interessieren sollte, können die anderen Schreiben gerne veröffentlicht werden, damit sich andere Wähler selbst ein Bild machen können, dass meine spezielle Anfrage hier bei Abgeordnetenwatch und die anderen Anschreiben außer dem Wort „Verordnung“ inhaltlich herzlich wenig miteinander zu tun haben.

Im übrigen habe auch ich Ihnen eine ganz persönliche Mail zukommen lassen, auf die Sie bis heute leider noch nicht geantwortet haben – nicht einmal mit dem bereits vorliegenden Text.

Ist all dies schon schlimm genug, gipfelt das ganze in der Erkenntnis, dass man bei derartiger Vorgehensweise nur feststellen kann, dass sich eine inhaltliche Debatte als von vornherein zum Scheitern verurteilt erweist, weil auf eine individuelle Argumentation keinen Bezug genommen wird und nur die Vermutung bleibt, dass Anschreiben an Politiker noch nicht einmal gelesen werden.

Traurige Grüße
Inken Hansen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hansen,

Ihre Kritik habe ich zur Kenntnis genommen.

Sie haben an unterschiedliche Abgeordnete unterschiedliche Schreiben, Fragen und Kritiken geschickt, haben mir – und vermutlich auch noch anderen Kollegen - zusätzlich Emails geschrieben, in denen Ihre grundsätzliche Kritik am Umgang mit der Vogelgrippe andere Varianten der Kritik enthält.

Wir von der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der SPD-Fraktion finden uns in jeder Sitzungswoche zusammen und besprechen und koordinieren alle in unserem Politkbereich anstehenden Themen. Nicht immer sind wir einer Meinung, im Falle der Vogelgrippe gibt es jedoch eine einheitliche Überzeugung, die Ergebnis vieler intensiver Beratungen und Anhörungen und Expertisen von Fachleuten ist und ihren Ausdruck in den vielen ausführlichen Antworten an Sie und andere Bürgerinnen und Bürger findet.

Ihre Schreiben erwecken den Eindruck, dass es Ihnen um das Auseinanderdividieren von Meinungen und Personen geht, was keinem konstruktiven Dialog entspricht.

Ich bitte Sie insoweit um Verständnis, wenn ich auf weitere Anfragen Ihrerseits zum Thema Vogelgrippe nicht mehr antworten werde.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Zöllmer