Manfred Zöllmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Zöllmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike T. •

Frage an Manfred Zöllmer von Heike T. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Zöllmer,

eine auch für den Laien leicht zu verstehende etwa 1stündige Reportage (DVD) ist auf der Web-Seite http://www.neueimpulse.org zu hören und zu sehen. Es geht unter anderem dort auch um die H5N1 positiv getesteten Tiere und die jeweilige Ortsnähe zu den Löfffler Instituten (oder Ableger) in den verschiedenen Teilen Deutschlands.
Als Beispiel Riem (Löffler-Institut) und Rügen (Fundort).

Ich erinnere dazu an England und die Maul und Klauenseuche.

Mit Ihren Aktionen arbeiten Sie, meiner Meinung nach, in die Hände der Massentierhalter und der Pharmaindustrie. Beides die Profiteure dieser verbreiteten Hysterie.

Kommen für Sie diese Überlegungen zu einer hausgemachten "Seuche" in Betracht? Bitte teilen Sie mir doch dazu Ihre Überlegungen mit.

Mit freundlichem Gruß
Heike Treute

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Treute,

ich danke Ihnen für Ihre Frage auf diesem Informationsportal.

Grundsätzlich glaube ich nicht an Verschwörungstheorien und teile insoweit auch nicht die Auffassung, dass bestimmte Krankheiten oder Epidemien aufgrund politischer oder wirtschaftlicher Interessen „erfunden“ oder bewusst verbreitet werden, um sich damit einen finanziellen Vorteil zu verschaffen. Der H5N1-Virus stammt aus Asien und ist nach Deutschland eingeschleppt worden.

Ich bin der Überzeugung, dass es im Falle der Vogelgrippe die Aufgabe der Politik ist, bei Auftreten der Krankheit deren Verbreitung zu verhindern und insbesondere zu verhindern, dass diese Tierseuche auf den Menschen übertritt. Was die Politik dazu entschieden hat und durchführt habe ich in ausführlicheren Antworten auf andere Fragen auf dieser Seite ausgeführt. Insoweit verweise ich auf meine weiteren Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Zöllmer, MdB