Manfred Zöllmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Zöllmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David M. •

Frage an Manfred Zöllmer von David M. bezüglich Bildung und Erziehung

Die Frage nach dem Mangelfacherlass hatte ich bereits gestellt. Gibt es positive Entwicklungen?
Nach neuesten Informationen wird nun auch noch über das Referendariat als solches diskutiert. Jeder, der mit Schule vor Ort zu tun hat wird sagen, dass der Wegfall des Referendariats eine Katastrophe ist! Sind Politiker beratungsresistent, oder ist die finanzielle Not so groß? Der Grund für die Debatte ist doch sicher nur eine mögliche Einsparung bei den Lehrerbezügen! Eine gute Bildung braucht zufriedene und engagierte Lehrer. Die Politik tut alles um dies zu verhindern!

Antwort von
SPD

Sehr geeherter Herr Maxsein,

ich danke Ihnen für die erneute Anfrage über das Internetportal abgeordnetenwatch.de.

Auch an dieser Stelle möchte ich darauf aufmerksam machen, dass Bildungspolitik nach unserer Verfassung in die Zuständigkeit der Länder fällt. Daher bin ich als Bundestagsabgeordneter eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner.

Zum Mangelfacherlass gibt es nach meinen Informationen keine neuen Entwicklungen. Auch die Landespolitik in Nordrhein-Westfalen befindet sich in der Sommerpause. Die SPD-Landtagsfraktion hat bereits im November des letzten Jahres beantragt, den Erlass nicht aufzuheben und „umgehend ein geeignetes Verfahren einzuleiten, um der drohenden Abwanderung qualifizierte Fachkräfte entgegenzuwirken“. Das CDU geführte Ministerium für Schule und Weiterbildung begründet die Abschaffung des Erlasses durchaus auch fiskalisch.

Nicht nur SPD, sondern auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, in der viele Lehrerinnen und Lehrer organisiert sind, fordert, den Mangelfacherlass nicht aufzuheben. Vorsichtig gesagt könnte man dort tatsächlich von einer Beratungsresistenz sprechen.

Eine gute Bildung braucht zufriedene und engagierte Lehrer. Das ist richtig. Im Bildungspolitischen Leitantrag 2007 fordert der Landesvorstand deshalb auch im Bereich der Lehrerausbildung neue Wege. Ich kann Ihnen diesen Antrag, den Sie unter www.nrwspd.de einsehen können, nur empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Zöllmer, MdB