Manfred Zöllmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Zöllmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David M. •

Frage an Manfred Zöllmer von David M. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie kann eine Landesregierung den Mangelfacherlass kippen? Wohl wissend, dass zahlreiche "Seiteneinsteiger", dem Ruf der Politik folgend, sich nun regelrecht betrogen fühlen müssen! Der Wegfall für zukünftige Jahrgänge wäre eine akzeptabele Entscheidung, wenn auch nicht sinnvoll. Aber den bereits sich im Referendariat befindenden Anwärtern die Zusagen kommentarlos zu streichen, ist sicher einer vertrauensvollen Politik unwürdig (um deutlichere Ausdrücke zu vermeiden...). In meinen Augen steht die Glaubwürdigkeit von Politik im Ganzen zur Disposition! Wie viel Finanzersparniss ist Vertrauen und Glaubwürdigkeit wert?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Maxsein,

ich schließe mich Ihnen in jeder Hinsicht an. Das Verhalten der CDU-FDP-Landesregierung ist in höchster Weise verantwortungslos gegenüber den Menschen, die im Vertrauen auf eine kontinuierliche Politik, ihre bisherige Laufbahn verlassen haben, um als höchst motivierte Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen unseres Landes ihr Know-How auch ohne klassische Lehrerausbildung zur Verfügung zu stellen.

Meine Kollegin im Landtag, Ute Schäfer, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, hat dies auch mehrfach deutlich zum Ausdruck gebracht. Auf ihrer Internetseite http://www.uteschaefer.de/ können Sie die Position der SPD zur unverantwortlichen Schulpolitik der Landesregierung bei Interesse im Detail nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Zöllmer