Manfred Zöllmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Zöllmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin F. •

Frage an Manfred Zöllmer von Martin F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Zöllmer,

ist Ihnen - als Mitglied des Finanzausschusses - etwas darüber bekannt, dass die Bundesbank mit den amerikanischen Behörden Gespräche über eine Rückführung der dt. Goldreserven geführt hat und dass diese vermutlich von amerikanischer Seite nicht freigeben werden?
Ist es - aus Ihrer Sicht in Anbetracht der "Euro Krise" etc. - noch immer sinnvoll, das Gold des dt. Volkes im Ausland zu lagern? Auf das man dann dort plötzlich, keinen Zugriff mehr haben könnte?

Vielen Dank für Ihre Antwort

MFG Martin Förster aus ihrem Wahlkreis in Wuppertal

Quelle:

Dr. Udo Ulfkotte, am 08.12.2010 in einem Online Artikel "Höhenflug der Edelmetalle: Und wo sind die deutschen Goldreserven?" auf der Homepage des Kopp-Verlag unter:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/udo-ulfkotte/hoehenflug-der-edelmetalle-und-wo-sind-die-deutschen-goldreserven-.html

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Förster,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Deutsche Bundesbank hält einen großen Teil ihrer Goldbestände in eigenen Tresoren im Inland. Richtig ist, dass weitere Bestände an wichtigen Goldhandelsplätzen bei den dort ansässigen Zentralbanken verwahrt (London: Bank of England, New York: Federal Reserve Bank) werden. Dies hat sich historisch und marktbedingt so ergeben, weil das Gold an diesen Handelsplätzen an die Bundesbank übertragen wurde.

Es ist heutzutage gängige Praxis, dass Notenbanken einen Teil ihrer Goldreserven im Ausland halten. Neben der Deutschen Bundesbank haben weitere Notenbanken und offizielle Stellen Gold bei ausländischen Zentralbanken gelagert. Laut eigenen Angaben verwahrt die Federal Reserve Bank of New York Goldbestände von nahezu 60 verschiedenen Notenbanken bzw. staatlichen Stellen.

Aus betriebswirtschaftlichen Gründen ist es sinnvoll einen Teil der Goldreserven im Ausland zu halten, da zur Durchführung von Goldaktivitäten Goldbestände an den Handelsplätzen vorgehalten werden müssen. Die Verwaltung der Währungsreserven im Allgemeinen wie auch der Goldbestände erfolgt nach den Grundsätzen von Sicherheit, Kosteneffizienz und Liquidität. Lagerstellenwechsel sind dabei generell nicht ausgeschlossen.
Die im von Ihnen benannten Artikel aufgestellte Behauptung, die Bundesbank habe keine Verfügungsgewalt über die bei den ausländischen Notenbanken verwahrten Goldbestände ist nicht richtig. Die Bundesbank kann über alle Goldbestände – auch im Ausland – frei verfügen. Das Gold wird in Form von einzeln identifizierbaren Barren verwahrt. Die Goldbestände der Deutschen Bundesbank sind Gegenstand von Prüfungen durch interne Revision und der Wirtschaftsprüfer, u. a. im Rahmen der Prüfung des Jahresabschlusses.

Insoweit sind keine Befürchtungen begründet, die Deutsche Bundesbank habe keine Verfügungsgewalt über die gesamten Goldbestände.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Zöllmer, MdB