Manfred Zöllmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Zöllmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert V. •

Frage an Manfred Zöllmer von Robert V. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wieso bekommen Landwirte Subventionen ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Vogg,

ich danke Ihnen für diese Frage, auf die es aber keine kurze Antwort geben kann.

Ich bin auch Sprecher des Gesprächskreises Verbraucherpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung. Im vergangen Jahr haben wir in diesem Rahmen eine Veranstaltung mit dem provokanten Titel "Auf dem Weg zu einer Landwirtschaft ohne Subventionen?" durchgeführt. Diese Veranstaltung ist in einer wissenschaftlichen Dokumentation zusammengefasst, die Sie gerne unter http://library.fes.de/pdf-files/wiso/05871.pdf einsehen können.

In dieser Dokumentation erfolgt ein kurzer Einblick in die Geschichte der Subventionen in der Landwirtschaft, die Veränderungen durch Reformen in den vergangenen Jahren, ein Exkurs nach Neuseeland, ein Land, das ohne Subventionen seine Landwirtschaft betreibt und es erfolgt ein Ausblick auf die Zukunft.

Ich denke, dass diese Dokumentation Ihre Frage recht umfassend beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Zöllmer