Manfred Weber
CSU
Frage von Jakob K. •

Werden Sie sich im Rahmen Ihres Mandates dafür einsetzen, dass die EU keine eigenen Atomwaffen erhält und dass keine gemeinsame Planungs- und Befehlsstruktur für Atomwaffen in der EU geschaffen wird?

Antwort von
CSU

Großbritannien und Frankreich verfügen über Nuklearstreitmächte, die zwar Teil der nuklearen Abschreckung Europas sind, allerdings nicht in die NATO integriert. Präsident Macron hat bereits 2020 angeboten, einen strategischen Dialog über die Rolle der nuklearen Abschreckung Frankreichs für die gemeinsame Sicherheit zu führen. Dieses Angebot sollten Deutschland und die EU annehmen. Wir sind zwar noch weit davon entfernt, dass Frankreich damit einen wirklichen nuklearen Schutzschild für die EU bieten würde. Die EU sollte mit Frankreich jedoch zumindest intensiv über die Aufgabenverteilung bei der europäischen Selbstverteidigung reden.