Manfred Weber
CSU
Frage von Alexander V. •

Motivation: nach mittlerweile 20 Jahren im EU-Parlament, was treibt Sie überhaupt noch an weiterzumachen?

Sehr geehrter Herr Weber,

nach mittlerweile 20 Jahren im EU-Parlament, was treibt Sie überhaupt noch an weiterzumachen?
Mit freundlichen Grüßen
Alexander V.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre persönliche Frage.

Ich bin 2004 vom Bayerischen Landtag in das Europäische Parlament gewechselt, weil ich überzeugter Europäer bin und weil ich mir sicher bin, dass dort die wichtigsten politischen Rahmenbedingungen für die Zukunft der Menschen entschieden werden. Es ist etwas ganz Besonderes, meine Heimat Niederbayern und Bayern mit über 700 Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa im Brüsseler und Straßburger Parlament vertreten zu dürfen. Diese europäische Vielfalt ist etwas Außergewöhnliches. Kompromisse zu finden, das Leben der Menschen zu vereinfachen, für eine starke europäische Stimme in der Welt zu sorgen – das ist eine große Motivation.

Für mich hat sich diese Motivation nicht verändert. Manche Herausforderung ist größer geworden, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir Europäer sie gemeinsam beantworten können. Europa ist letztlich unsere Schicksalsgemeinschaft.

Das treibt mich an und auch der Zuspruch, den ich von den Menschen in meiner Heimat bekomme – gerade jetzt in den letzten Wochen im Wahlkampf. Deshalb kandidiere ich ein weiteres Mal für das Europäische Parlament.

Ich bitte Sie: Gehen Sie morgen zur Europawahl und entscheiden Sie über die künftige Richtung Europas mit!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Manfred Weber