Manfred Weber
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Anita R. •

Sehr geehrter Herr Weber, stehen Sie immer noch zu Ihrer Aussage: Wir werden das Verbrenner-Verbot zurücknehmen". PNP vom 01.06.24

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der Rücknahme des Verbots des Verbrennungsmotors.

Als EVP-Fraktion haben wir uns stets dafür ausgesprochen, dass die europäischen Klimaziele mit Technikneutralität und Technologieoffenheit erreicht werden müssen anstatt durch Verbote - einschließlich des Verbots des Verbrennungsmotors. Für diese Position gab es im Europäischen Parlament leider keine Mehrheit.

Auch die EVP steht voll und ganz hinter dem europäischen Klimaziel bis 2050 und vertritt die Position, dass ab 2035 keine Autos mehr zugelassen werden sollen, die CO2 ausstoßen. Das Kriterium für oder gegen eine Zulassung sollte aber eben der CO2-Wert und nicht die Technologie des Antriebs sein. Demnach sind wir dafür, dass neue Verbrennungsmotortechnologien, die klimaneutral sind, weiterhin in der EU erlaubt sind. Selbstverständlich ist es richtig, dort wo es sinnvoll ist, auch E-Mobilität zu unterstützen und zu fördern. Ohne einen großen Schub für die E-Mobilität, wird die technologische Wende hin zur CO2-Neutralität im Straßenverkehr nicht möglich sein.

Wir bewerten das Verbrennerverbot als eine Fehlentscheidung, die große negative Folgen für unseren Industrie-, Forschungs- und Wirtschaftsstandort Europa hat und von der insbesondere China profitiert. Mir ist es wichtig, nochmal zu betonen, dass bei der Revisionsklausel nicht darum geht, die klassischen Benzin- und Dieselverbrenner weiterlaufen zu lassen, sondern moderne Verbrenner zu entwickeln. Es gilt, diese Technologie in Europa zu halten und weiterzuentwickeln.

Bitte gehen Sie morgen zur Europawahl und entscheiden Sie über die künftige Richtung Europas mit!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Manfred Weber