Manfred Weber
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von David P. •

Was halten sie von der EU, und was sind Pros und Kontras?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr P.

die Europäische Gemeinschaft sichert seit 70 Jahren Frieden, Freiheit, Demokratie und Wohlstand in Europa – ein unschätzbar hoher Wert. Der EU-Binnenmarkt ist der größte gemeinsame Wirtschaftsraum der Welt. Die EU gilt als Leuchtturm des Klimaschutzes für die Zukunft. Ich schätze die Vielfalt in Europa, den engen Zusammenhalt der Mitgliedstaaten - auch in Krisenzeiten - und den Lebensstil, unseren European Way of Life, den wir als Europäerinnen und Europäer genießen dürfen.

Es geht jetzt vor allem darum, Frieden zu sichern, Wohlstand langfristig zu garantieren und den Zusammenhalt in Europa zu fördern. Das sind unsere Schwerpunkte als EVP, CDU und CSU und darauf richten wir unsere Politik aus.

Natürlich gibt es auch in der EU manche Dinge, die nicht optimal sind: komplizierte und teils langwierige Entscheidungsprozesse, Blockademöglichkeiten durch einzelne Staaten, Bürokratie oder verkomplizierte Regelungen und Zuständigkeiten. Diese Punkte gibt es in Berlin aber genauso. Deshalb ist unser Ziel, die Zuständigkeiten, Abläufe und Entscheidungen zu vereinfachen und Bürokratie abzubauen. Letztlich muss der gefühlte Graben zwischen den Menschen und den EU-Institutionen abgebaut werden und das sehe ich als meine Aufgabe.

Europa ist nicht perfekt, aber wir leben heute im besten Europa, das es je gab. Wir können den Herausforderungen unserer Zeit nur gemeinsam begegnen. Nur als vereintes Europa sind wir stark. Wir wollen Europa zusammenhalten und gemeinsam weiterentwickeln.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Manfred Weber