Manfred Weber
CSU
Frage von Ernst S. •

Hallo Herr Weber, ihre Wahlkampfpos. sind derartig unbestimmt, dass im Nachgang alles anders interpretiert werden kann. Wie rechtfertigen Sie ggü Ihren Wählern dieses Wischi-Waschi? MfG

Sehr geehrter Herr Weber,

die EU gibt einen Haufen Geld für Vorhaben aus, die nur mangelhaft transparent dargestellt werden. Ihre Aussage zu mil. Mitteln ist weder Fisch noch Fleisch. Ich erwarte von der EU, dass sie Rahmenbedingungen vorgibt, mit denen die Mitglieder zu handeln haben.

Was mich seit Jahren an der EU stört, ist der staatl. Egoismus. Vor allem, seit Frau v. d. Leyen ihre katastrophale Zeit als dt. Verteidigungsmin. beendet hat u ihre "Kompetenz" in der EU einbringt, sehe ich keine pos. Veränderung in Richtung auf ein gemeinsames Europa. In den letzten Jahren wurde der Eindruck eines Kindergartens vermittelt. Zu Zeiten eines Hans-Dietrich Genscher od Manfred Wörner wurde einem Quertreiber á la Orban od Kaczyński auch mal unter 4 Augen die Karten gelegt.

Ich vermisse generell einen roten Faden, der ein Ziel für die Zukunft aufzeigt. Die EU macht nur Schlagzeilen, wenn einer der Kommissare einem Konzern eine Mrd-Strafe anhängt.

Warum wohl ist die Akzeptanz d EU so niedrig?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und auch für die Kritik. Ich kann gut verstehen, dass manche Beiträge, beispielsweise auf Social Media, verkürzt ankommen. Sie können sich über meine europapolitischen Positionen gerne ein genaueres Bild machen, etwa in Zeitungs- und Fernsehinterviews, siehe hier: In Europa | Manfred Weber

Die Prioritäten meiner Europapolitik können Sie, kurz und prägnant, dem Wahlaufruf der CSU entnehmen.

CSU-Wahlaufruf:
https://www.csu.de/common/download/Wahlaufruf_-_Fuer_ein_starkes_Bayern_in_Europa_-_Beschluss.pdf

Für eine detailliertere Auseinandersetzung mit den politischen Überzeugungen und dem Programm der CDU/CSU und der Europäischen Volkspartei empfehle ich Ihnen:

CDU/CSU-Wahlprogramm:
https://assets.ctfassets.net/nwwnl7ifahow/476rnHcYPkmyuONPvSTKO2/972e88ceb862ac4d4905d98441555e0c/europawahlprogramm-cdu-csu-2024_0.pdf

Bei diesen Positionen werden Sie sehen, dass CDU und CSU für eine bürgerliche Politik aus der Mitte der Gesellschaft heraus stehen. Überzeugen Sie sich gerne selbst.

Ich bitte Sie: Gehen Sie am Sonntag zur Wahl – dann können Sie über die Richtung Europas ganz persönlich mitentscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Manfred Weber